Home
Java
Galerie
Reisen
Bild 1 und 2: Anak Krakatau von der Sundastrasse her
Einer der bekanntesten Vulkane der Welt lieg in der Sundastrasse zwischen Sumatra und Java. Seine Berühmtheit erlangte der Vulkan beim gewaltigen Ausbruch von 1883, als er mit riesigen Explosionen einen grossen Teil einer Vulkaninsel wegsprengte. Die Asche schoss etwa 80 Kilometer in die Atmosphäre, der Knall der Explosionen war bis nach Australien zu hören und es entstanden riesige Tsunamis.

Der Name bezieht sich auf eine Gruppe von vier Inseln, die die Überreste der früheren Vulkaninsel darstellen und eine Caldera bilden. Die jüngste Insel, Anak Krakatau, tauchte erstmals 1930 in der Mitte der Caldera aus dem Meer auf.

Da nach dem Ausbruch von 1883 das ganze Land unfruchtbar wurde, ist heute die Inselgruppe ökologisch sehr interessant. Man kann gut studieren, wie sich die Pflanzen- und Tierwelt hier wieder ansiedelt.
Bild 1: Pflanzen auf Anak Krakatau Bild 2: Anak Krakatau mit Rest des Krakataus im Vordergrund Bild 1: Krater des Anak Krakatau mit Krakatau im Hinergrund Bild 2: Anak Krakatau Gipfel
Bild 1 und 2: Pflanzen erobern die Steinwüste zurück Bild 1: Krakatau mir Bimssteinablagerungen des Ausbruches von 1883 Bild 2: Anak Krakatau vom Meer her
Home Galerie Java Reisen