Einleitung
Magma & Lava
Entstehung allg.
Entstehung Hawaii
Dimensionen
Mauna Kea
Mauna Loa
Kilauea
Kohala Hualalai Vulkangebiete der Erde Zurück Reisen: Hawaii Galerie: Hawaii Home
Die Hauptinsel Big Isand ist von Norden nach Süden durch die Verschiebung der Pazifischen Platte über einem Hot Spot entstanden. Ihr Aufbau begann vor etwa 800'000 Jahren mit dem heute schon sehr stark erodierten Vulkan Kohala. Vor etwa 350'000 Jahren begann südwestlich der Vulkan Hualalai zu wachsen. Sein letzter Ausbruch war 1801. Der Nächstjüngere ist der Mouna Kea, der mit 4205 Meter über Meer die höchste Erhebung von Hawaii ist. Seine Tätigkeit begann vor etwa 300'000 Jahren und sein letzter Ausbruch war von etwa 4500 Jahren. Es folgt dann der aktive und 4169 Meter hohe Mouna Loa der daueraktive Kilauea. Der jüngste Vulkan ist der Lo'ihi. Er befindet sich südlich des Kilaueas und sein Gipfel liegt etwa 1000 Meter unter dem Meeresspiegel. Man rechnet dass dieser Vulkan etwa in 50'000 Jahren aus dem Meer auftauchen wird und dann mit Big Island zusammenwächst.
Norden
Kohala
Mauna Kea
Hualalai
Mauna Loa
Kilauea