Ätna
Liparische Inseln
Stromboli
Vulcano
Lipari
Vesuv
Phlegr. Felder
Albaner Berge
Vulkangebiete in Italien Galerie: Vulkane Italien Zurück Reisen Home
Am Westrand der Grossstadt Neapel befinden sich die Phlegräischen Felder, was „verbrannte Felder“ bedeutet. Die vulkanische Entstehungsgeschichte dieses Gebietes begann unter dem Meer vor mehr als 150‘000 Jahren. Vor etwa 50‘000 Jahren begannen allmählich Vulkaninseln über die Wasseroberfläche zu wachsen. Vor etwa 35‘000 Jahren wurde bei gewaltigen Glutwolkeneruptionen der weitverbreitete Campanische Tuff gebildet. In dieser Zeit entstand auch die Phlegräische Caldera, die das ganze Gebiet umschliesst. Bis etwa vor 12‘000 Jahren wurde die Caldera durch weitere Glutwolkenablagerungen aufgefüllt. Der weltberühmte Gelbe Tuff von Neapel entstand in dieser Zeit. In der Zeit bis etwa vor 2500 Jahren entstanden viele kleinere Krater. Der letzte Ausbruch war im Oktober 1538, als der Monte Nuovo entstand.

Das ganze Gebiet hat sich in den letzten 2000 Jahren immer wieder gesenkt und gehoben. Dies geschah langsam oder es gab auch Ereignisse, wo diese Bewegungen in sehr kurzer Zeit geschahen. Die Unterschiede bewegen sich in einem Bereich zwischen etwa 12 Metern.
Die Säulenstümpfe und Mauerreste des Serapeums, eines antiken römischen Marktes, zeigen die Schwankungen eindrücklich.

Die Solfatara ist ein kleiner Krater, in dem sich viele Fumarolen befinden. Die Temperatur beträgt bei den meisten Gasaustritten zwischen 95 bis 99,5 Grad Celsius. Es gibt aber noch eine heissere Gasaustrittstelle, die sogenante Bocca Grande, mit einer Temperatur um die 155 Grad Celsius. Die Hauptbestandteile des Gases sind Wasserdampf und Kohlendioxid.
Saeulen des roemischen Marktes Serapeum Saeulen des roemischen Marktes Serapeum Saeulen des roemischen Marktes Serapeum
Gasaustritte der Solfatara Gasaustritte der Solfatara Schlammpool der Solfatara
Pozzuolli Gelber Tuff von Neapal Ueberreste einer alten Caldera
Vulkangebiete in Italien Galerie: Vulkane Italien Zurück Reisen Home