Etna, Stromboli, Vulcano und Lipari - aktive Vulkanwelt in Süditalien in kleiner Gruppe:
Programm: Eines der imposantesten, ständig aktiven Vulkangebiete der Welt mit den Vulkanen Etna, Stromboli und Vulcano befindet sich in Süditalien. Die vulkanische Inselwelt der Liparischen Inseln im Tyrrhenischen Meer sowie der Naturpark des Etna bieten Naturerlebnisse pur in uns wenig bekannten Vulkanlandschaften, die uns auch teilweise an Mondlandschaften erinnern können. Wir werden Lavaströme und deren Auswirkungen, Vulkankrater, Schlote, Lavahölen, Basaltsäulen, Fangobäder, Ausbrüche, glühende Lava, verschüttete Häuser sowie Kirchen, eindrückliche Landschaften und vieles Interessantes sehen.
Auf einer interessanten, einwöchigen Rundreise werden wir in kleinen Gruppen die aktiven Vulkane Etna, Vulcano, Stromboli sowie die Insel Lipari auf imposanten und unvergesslichen Wanderungen und Schifffahrten erkunden, sowie vulkanische Tätigkeiten beobachten. Wir sind in guten, gemütlichen Unterkünften an bester Lage untergebracht und können auch die ausgezeichnete italienische Küche geniessen.
Der 3340 Meter hohe Etna ist der grösste tätige Schichtvulkan Europas und liegt an der Ostküste Siziliens. Neben seiner typischen Kegelform ist seine immer vorhandene Dampfwolke meist sichtbar. An der Flanke des Vulkans bauen sich viele kleine Nebenkrater auf. Die Lavaströme sind in der Vegetation gut sichtbar. Die letzten grossen Ausbrüche waren im Sommer 01, Winter 02/03, Herbst/Winter 04 und Sommer/Herbst 06. Der letzte kleine Ausbruch war im Herbst 2007.
Der Stromboli darf mit Recht als der aktivste Vulkan bezeichnet werden. Er gehört zu den Liparischen Inseln und ist ein daueraktiver Vulkan, der im Durchschnitt alle 15 Minuten spektakuläre Eruptionen zeigt. Seine typische Kegelform mit seiner Dampfwolke ist vom Meer her leicht erkennbar. Die in der Nacht rot glühenden Eruptionen kann man aus sicherer Entfernung gut beobachten und fotografieren.
Der Gran Cratère auf Vulcano ist ein ruhender, aktiver Vulkan. Bekannt ist die Insel durch das natürliche entspannende Fangobad, die heissen Quellen im Meer, die brodelnden Toten Felder, die flachen schwarzen Sandstrände, die grosse Caldera sowie die gelben Schwefelfundstellen. Vom dampfenden Hauptkrater hat man einen grandiosen Blick auf die anderen Liparischen Inseln.
Preise & Daten:
USA:
Indonesien:
Italien:
Galerie
Home
Vulkangebiete: Italien