Ätna
Liparische Inseln
Stromboli
Vulcano
Lipari
Vesuv
Phlegr. Felder
Albaner Berge
Vulkangebiete in Italien Zurück Reisen Galerie: Vulkane Italien Home
Der aktive Vulkan Ätna ist geologisch gesehen ein relativ junger Vulkan. Er ist im Zeitraum vor 600‘000 Jahren bis heute entstanden. Der Ätna ist Europas grösster Vulkan mit einer Höhe zur Zeit von 3315 Metern und einer Fläche von etwa 1200 Quadratkilometern.

Bei der Entstehung des Vulkan Ätna ist man sich nicht sicher, ob es sich um einen Plattenrandvulkan oder um einen Intraplattenvulkan handelt, da der Vulkan sehr Nahe an der Grenze der Eurasischen und der Afrikanischen Platte liegt, aber seine Lage und Zusammensetzung der Förderprodukte nicht dazu passt.
Die Afrikanische Platte schiebt sich im zentralen Mittelmeerraum unter die Eurasische Platte. Die entstehenden Kräfte können Ursache sein für den Vulkanismus des Vulkan Ätna und sprechen für einen Plattenrandvulkan.
Im Gebiet des Vulkan Ätna gibt es ein sich überschneidendes tektonisches Bruchsystem. Die Lage des Vulkan Ätna auf tektonischen Schwachstellen sprechen daher für einen Riftvulkan.

Der Vulkan Ätna ist ein Vulkan mit Dauertätigkeit. Er ist nach dem Stromboli der zweitaktivste Vulkan der Welt. Die Dauertätigkeit des Vulkans Ätna beruht auf einem offenen mit Rissen durchsetzten Schlot, wo die Gase ungehindert aus dem Magma aufsteigen und durch den Schlot entweichen können. Die ständige Rauch- oder Dampffahne des Vulkan Ätna ist sein Markenzeichen. Bei grossen Ausbrüchen kommt es zu schönen Lavafontänen und zu rotglühenden Lavaströmen.
Ätna aus der Luft von Süden Ätna aus der Luft mit Catania Kirche von Lavastrom verschüttet
Haus von Lavastrom verschüttet Gipfelbereich des Ätnas Kleine Eruption am Südostkrater
Am Kraterrad des Centralkraters Südostkrater (Vordergrund) und Zentralkrater Ausbruch des Südostkarters mit Lavastrom
Vulkangebiete in Italien Zurück Reisen Home Galerie: Vulkane Italien