Ätna Vesuv
Liparische Inseln
Stromboli
Vulcano
Lipari
Phlegr. Felder Albaner Berge Vulkangebiete in Italien Galerie: Vulkane Italien Zurück Home Reisen
Die Entstehung des Vulkans Vesuv begann etwa vor einer halben Million Jahren im mittleren Pleistozän. Der Vulkan hatte von Zeit zu Zeit immer wieder sehr gewaltige Ausbrüche, bei denen sich der Gipfelbereich immer wieder änderte. So ist auch die Caldera des Somma-Vesuv entstanden.

Bei einem der bekanntesten Vulkanausbrüche auf der Welt hat der Vesuv im Jahre 79 nach Christus seinen Gipfel weggesprengt und die römischen Städte Pompeji und Herculaneum unter riesigen Vulkanablagerungen begraben.

Der Vulkan Vesuv zählt zu den tätigen Vulkanen der Welt und ist im letzten Jahrtausend ein paar mal ausgebrochen. Der letzte Ausbruch des 1281 Meter hohen Vesuvs war im März 1944. Die Asche wurde bei diesem Ausbruch bis 4 Kilometer in die Höhe geschleudert.

Der Vesuv ist eine ständige Bedrohung für die 200‘000 Menschen die am Vulkanhang leben. Das Gefahrengebiet erstreckt sich je nach grösse der Ausbruches über den ganzen Golf von Neapel mit mehr als 3 Millionen Menschen. Man ist sich sicher, dass der Vulkan Vesuv wieder ausbrechen wird, man weis aber nicht wann und wie heftig.
Vesuv Vesuv Vesuv mit Neapel
Weg zum Gipfel des Vulkans Vesuv Kraterrand Kraterrand
Forum von Pompeji Menschlicher Gipsabdruck Menschlicher Gipsabdruck
Vulkangebiete in Italien Galerie: Vulkane Italien Zurück Home