Einleitung
Magma & Lava
Entstehung allg.
Entstehung Hawaii
Dimensionen
Mauna Kea
Mauna Loa
Kilauea
Vulkangebiete der Erde Zurück Reisen: Hawaii Galerie: Hawaii Home
Der grösste aktive Vulkan der Erde ist der 4169 Meter hohe Mauna Loa. Seine Tätigkeit begann vor 700'000 Jahren, vor 200'000 Jahren wuchs er über den Meeresspiegel und sein letzter Ausbruch war 1984. Von 1750 bis 1984 hatte der Vulkan 39 Ausbrüche. Das sind alle dreieinhalb Jahre im Durchschnitt. Der Mauna Loa könnte jederzeit wieder ausbrechen.
Seine Volumen beträgt etwa 40'000 Qubickkilometer und seine Masse ist 120 Billionen Kilogramm schwer.
Der Mauna Loa ist ein Schildvulkan, der von sehr vielen, relativ dünnen theolitischen Lavaschichten, mit einer durchschnittlichen Mächtigkeit von 3 bis 4 Meter, aufgebaut ist. Eine langgestreckte Spaltenzone verläuft über seinen Rücken. Es ist die sogenannte Südwest-Nordost-Riftzone des Mauna Loa.
Im Gipfelbereich befindet sich die Moku'aweoweo-Caldera, die etwa 150 Meter tief und etwa 3 auf 5 Kilometer im Durchmesser ist.